Tauferinnerungsgottesdienst am 25.6. mit 12 angemeldeten Kindern samt ihren Angehörigen

Sun, 25 Jun 2023 06:50:15 +0000 von Horst Seivert

Tauferinnerungsgottesdienst am 25.06. 2023

-  Orgelmusik 
-  Begrüßung : Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Herzlich willkommen Ihnen und Euch allen zum Tauferinnerungsgottesdienst! Wir haben wieder einmal unseren Taufbaum abgeerntet. Bis gestern hing er noch voller Früchte. Nein, das sind keine echten Früchte. Auf Äpfeln aus Buntpapier  stehen die Namen all derer, die wir in den vergangenen Jahren hier getauft haben. Nun haben wir zum Gottesdienst eingeladen, um uns miteinander an Eure Taufe zu erinnern. Viele sind gekommen. Zusammen mit ihren Eltern, Großeltern, Paten und Angehörigen. Das ist schön.
Wir begrüßen herzlich die Tauferinnerungskinder, die ihre Eltern zu diesem Gottesdienst angemeldet haben. Und das sind: …
Wir haben gerade eure Namen gehört. Jeder von uns hat einen Vor- und einen Nachnamen. Unser Name macht uns unverwechselbar. Jeder von uns ist einmalig, ein Unikat. Um unsere Namen geht es im heutigen Gottesdienst. Gott möge unser Beisammensein segnen.
 - Mitmachlied: 640 „Du hast uns deine Welt geschenkt“ 
-  Psalm 127  
Kinder sind ein Geschenk Gottes, zärtlich in unsere Leiber und Arme gelegt.
Kinder brauchen ein Dach über dem Kopf, weit ausgebreitete Hände des Segens.
Kinder brauchen Mauern, die sie schützen, Mütter und Väter, die still für sie beten.

Kinder brauchen Brot und Geist und Freude, dass sie erwachsen und mündig werden können.
Kinder brauchen Freiheit für ein eigenes Leben; sie sind Geschenke Gottes, nicht unser Besitz.
Kinder brauchen liebende Mütter und Väter, die ihnen in leichten und schweren Tagen treu sind.
Kinder brauchen dringend starke Engel Gottes, die sie behutsam und zärtlich begleiten

-  Gebet: Guter Gott, lieber himmlischer Vater, du kennst uns mit Namen, du kennst jeden von uns. Du achtest auf uns. Du hast uns lieb. Dafür danken wir dir. Wir bitten dich: Sei bei uns mit deinem guten Geist heute und jeden Tag. Lass uns Frieden halten und andere Menschen dazu anstiften. Lass uns Freunde werden – miteinander und mit dir. Segne nun unser Beisammensein. Amen
 - Lied: „Du bist du“
-  Den Namen haben Deine Eltern für dich ausgesucht. Meist haben sie sich darüber schon vor Deiner Geburt viele Gedanken gemacht. Welchen Namen geben wir unserem Kind, wenn es ein Junge wird? Welchen Namen geben wir einem Mädchen? Klingt der Name gut, passt er mit dem Nachnamen zusammen? Welche Bedeutung hat er? Das ist keine leichte Entscheidung. Dann ist es so weit. Das Kind wird geboren. Arzt und die Hebamme fragen nach dem Namen. Der wird in die Papiere eingetragen, steht im Stammbuch und belgeitet Dich ein Leben lang. 
Bei der Taufe ist dein Name hier in der Kirche genannt worden. Aber davon später mehr.
-  Jetzt sollen die Namen von allen Kindern, die sich heute an ihre Taufe erinnern, auf einen kleinen Tropfen geschrieben werden. Diese Tropfen aus hellblauem Tonpapier verteilen wir jetzt zusammen mit einem Stift.  Die Eltern helfen bitte den Kindern, die ihren Namen noch nicht schreiben können. Danach kleben wir die Namen in die große Wolke aus dunkelblauem Tonpapier, die wir hier vorne schon vorbereitet haben.
(dabei leise Orgelmusik)  
- Nun sind alle Eure Namen auf einer Wolke aufgeschrieben. Was bedeutet das nun? Es hat mit einem Satz zu tun, der in der Bibel steht: Jesus hat ihn gesagt: „Freut euch, dass eure Namen in dem Himmel geschrieben sind“ (Lukas 10, 20).
-  Und das wiederum hat mit der Taufe zu tun. Bei der Taufe ist Dein Name genannt worden. Und zugleich ist auch Gottes Name genannt worden. Gott sagt in der Taufe: Dein Name und mein Name gehören von nun an zusammen. Du bist ein Kind Deiner Eltern. Die haben Dir Deinen Namen gegeben. Und Du bist gleichzeitig ein Kind Gottes. Und so ist Dein Name seit Deiner Taufe im Himmel bei Gott aufgeschrieben. Deshalb stehen jetzt Eure Namen in der Wolke aufgeschrieben. Gott vergisst keinen Namen. Ihm seid Ihr, ihm sind wir alle wichtig. Er hat uns lieb.
-Lied:  511: „Weißt Du wieviel Sternlein stehen“ 
-Die Kinder kommen nach vorne, bilden einen Kreis, ein Elternteil begleitet das Kind und hält die Taufkerze in der Hand, die wird angezündet, die Kinder werden von uns beiden gesegnet, Geschenk, Wünsche (Kerze dabei löschen…)
- Lied: „Er hält die ganze Welt“
- Fürbitten:
Barmherziger Gott, durch Jesus Christus wissen wir, dass du uns lieb hast. Die Taufe ist sichtbares Zeichen deiner Liebe. Du nimmst uns an mit all unseren Ecken und Kanten. Und doch willst du – durch dein Wort – das Schönste und Beste in uns hervorbringen, du vergibst uns unsere Schuld, damit wir strahlen und deine Liebe widerspiegeln. Darum beten wir für alle Getauften. Für die Kinder, die zur Tauferinnerung gekommen sind und für unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden: Lass sie Freude am Leben gewinnen, lass sie zu offenen und selbstbewussten Menschen heranwachsen, die dich und andere lieben wie sich selbst.
Wir beten für alle Eltern, Großeltern und Paten, für alle die Kinder und Jugendliche erziehen, unterrichten und begleiten. Gib, dass sie gute Vorbilder im Leben wie im Glauben sind und den Kindern und Jugendlichen die richtigen Werte im Leben vorleben.
Schenke ihnen offene Ohren für ihre Fragen. Und offene Herzen für ihre Sorgen. Hilf den Erwachsenen, dass ihnen die Geduld und die Liebe zu den Kindern und Jugendlichen nie ausgeht.
Wir bitten dich für Menschen mit Ecken und Kanten, umbequeme Menschen, die alles gegen den Strich bürsten und damit auch anecken.
Hilf uns, sie so anzunehmen, wie sie sind. Hilf uns wertzuschätzen, dass auch Menschen, die nicht dem Zeitgeist entsprechen, unser Leben bereichern und uns weiterbringen.
Wir beten für alle, die getauft sind und die sich vom Glauben und deiner Kirche abgewandt haben. Lass sie neue Wege zu dir finden. Schenke uns als Gemeinde offene Herzen und die rechten Worte, sie zum Gottesdienst einzuladen.
Wir beten für uns selbst, die wir getauft sind. Wenn Zweifel an uns nagen, wenn und Schweres im Leben von verzweifeln lässt, dann erinnere uns daran, dass wir getauft sind und dass du uns immer wieder stärkst und schützt.
- Vater Unser,Segen
- Orgelmusik
Bestätigen

Bist du sicher?