Konfirmation am 11.7. 2021

Konfirmation am 18.7. 2021

Konfirmation 2021 in den Sommer verschoben

Gerne hätten wir die schon so lange geplanten Gottesdienste zur Konfirmation am Sonntag vor und nach Ostern gefeiert, doch die anhaltende Pandemie lässt das leider nicht zu. Selbst die Konfirmandenfreizeit musste abgesagt werden, weil immer noch das Herbergsverbot besteht. Der Konfirmandenunterricht hat in den letzten Monaten leider nicht wie gewohnt im Gemeindehaus stattfinden können, sondern hat sich ins Internet verlagert.
Hinzu kommt, dass alle Geschäfte geschlossen sind. Die Eltern haben nicht die Möglichkeit, die festliche Kleidung für ihre Kinder zu besorgen, selbst über den Versandhandel ist es schwierig, Frisörläden und Gaststätten sind zu und machen somit eine Feier unmöglich, man darf sich nur mit ganz wenigen Menschen treffen, schon gar nicht außerhalb der Familie…..alles Gründe, um die Konfirmation zu verschieben.
Der Kirchenvorstand hat zusammen mit den Eltern der Konfirmanden darüber beraten. Nun sollen die beiden Konfirmationen am    11. Juli und am 18. Juli stattfinden in der Hoffnung, dass sich bis dahin die Lage einigermaßen normalisiert hat und das Feiern zulässt.
Unsere Konfirmanden 2020 - bei der Freizeit in Verden
Die Konfirmandenarbeit ist ein wesentliches Bildungsangebot und eine zentrale Aufgabe der Kirchengemeinde. Diese lädt alle Kinder und Jugendliche zum Glauben ein und möchte sie auskunfts- und sprachfähig machen im Glauben.Die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten können ihre Kinder zum Konfirmandenunterricht anmelden. Dieser beginnt in der Regel am Anfang des 7. Schuljahres und erstreckt sich über ca. anderthalb Jahre. Er schließt mit der im achten Schuljahr stattfindenden Konfirmation ab, die eine Woche vor bzw. eine Woche nach Ostern stattfindet.
Vorkonfirmanden: ungerade Woche : Freitag - 15.30 Uhr -17.15 Uhr
Hauptkonfirmanden: gerade Woche:  Freitag - 15.30 Uhr und 17.15 Uhr

An dieser Stelle kann die Konfirmandenordnung heruntergeladen werden: