Friedhof

Friedhof Holtorf

Eigentümerin des Friedhofes in der Verlängerung der Verdener Landstraße Richtung Rohrsen ist die Kirchengemeinde Holtorf. Der Friedhof dient der Bestattung der Personen, die bei ihrem Ableben ihren Wohnsitz in der Ev.-lutherischen St. Martin Kirchengemeinde Holtorf hatten, sowie derjenigen, die bei ihrem Tode ein Recht auf Beisetzung in einer bestimmten Grabstätte besaßen. Die Verwaltung des Friedhofes wird vom Kirchenvorstand wahrgenommen. Bestattungen sind rechtzeitig vorher bei dem Pfarramt des Friedhofsträgers anzumelden. Dabei ist mitzuteilen, wer die Bestattungen leiten und wer sonst bei der Bestattung (einschließlich Trauerfeier) gestaltend mitwirken wird.
Der Friedhof erfordert ein der Würde des Ortes entsprechendes Verhalten. Äußerungen, die sich gegen den christlichen Glauben oder die evangelische Kirche richten, sind zu unterlassen.

Der Kirchenvorstand hat am 22.3.2019 eine neue Gebührenordnung beschlossen und die Friedhofsordnung entsprechend ergänzt. Das Dokument mit der neuen Gebührenordnung ist Aufmerksamkeit aller Gemeindemitglieder und Nutzungsberechtigten auf dem Friedhof zur Einsicht empfohlen!

Quelle: privat

Friedhofsgebührenordnung 2019

Neues Kunstwerk auf unserem Friedhof

Haben Sie das neue Kunstwerk auf dem Friedhof auch schon gesehen? Es steht vor der Kapelle und stammt von unserem Kirchenvorsteher Rüdiger Oldenstädt. Sie erinnern sich: Vor sechs Jahren hat er der Gemeinde  Krippenfiguren geschenkt, die seither in jeder Weihnachtszeit in der Kirche zu bewundern sind.
„Miteinander tragen“ nennt Herr Oldenstädt seine Skulptur, die sehr gut an diesem Ort auf unserem Friedhof passt.  Miteinander die Lasten des Lebens tragen, darauf kommt es doch an.  Die Trauer um einen lieben Menschen etwa und die Erinnerung an gemeinsame Stunden, eben Freude und Leid miteinander teilen und tragen.
Ich habe schon etliche Menschen beobachtet, die um die neue
Skulptur herumstehen, sie anschauen und gemeinsam ins Gespräch kommen.
Das ist doch schön, nicht wahr? Unser Friedhof ist ein Ort der Trauer, aber auch ein Ort der Begegnung und damit des Lebens.

Pastor Seivert
Quelle: privat