Gottesdienst zum Neujahrsempfang

Mon, 09 Jan 2023 18:21:44 +0000 von Horst Seivert

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand zur Freude vieler Menschen wieder der beliebte Gottesdienst zur Jahreslosung mit anschließendem Neujahrsempfang in der vollbesetzten Holtorfer Kirche statt.

Das Bibelwort aus 1. Mose 6,13: „Du bist ein Gott, der mich sieht“ greift die Sehnsucht auf, gesehen und wahrgenommen zu werden. Gerade wenn Menschen etwas Gutes getan haben, sich in der Kirchengemeinde oder im Verein engagiert, oder Geld gespendet haben, wünschen sie, dass dies gesehen, gewürdigt und bedankt wird, sagte Pastor Horst Seivert in seiner Predigt.

„Gott ist einer, der uns ansieht, dem wir wichtig sind. Jeder Mensch braucht dieses Angesehen werden. Aber auch wir sollen einander ansehen und aufeinander achten“.

In seiner anschließenden traditionellen Neujahrsrede dankte Pastor Seivert allen, die sich in der Kirchengemeinde vielfältig engagieren. Er hoffe, dass sich in Zeiten sinkender Gemeindegliederzahlen auch weiterhin genügend Menschen finden werden, die ihre Kirche lieben, mitarbeiten und Verantwortung übernehmen.

Das Programm der Kirchengemeinde für das neue Jahr ist vielfältig. Viele Gottesdienste seien geplant, zwei Konfirmationsfeiern, eine Jubelkonfirmation, ein Tauferinnerungsgottesdienst, „Sing & Snack“, „Lesen unter´m Turm“, ein Bibelleseabend, sowie ein besonderes  Gemeindefest zur Einweihung zweier zur Zeit in Arbeit befindlichen Kirchenfenster am Pfingstsonntag. Der Kirchenvorstand hat Herrn Pablo Hirndorf aus Warpe, der in der Vergangenheit bereits zwei Kunstwerke in der Kirche geschaffen hat, mit der Gestaltung von zwei Buntglasfenstern  mit einem Pfingstmotiv beauftragt. Die Kirchengemeinde darf sich schon jetzt auf ein schönes  Kunstwerk freuen, sagte Pastor Seivert weiter in seiner Ansprache.

Auch die Ortsbürgermeisterin Cornelia Feske nutzte die Gelegenheit ihrerseits den Holtorfer Bürgerinnen und Bürgern für ihr Engagement auf kommunaler Ebene zu danken. Viele Projekte seien realisiert worden und dass sei auch ihre Hoffnung für das neue Jahr.

Wie immer wurde nach den Reden und viel Musik mit Sekt auf das neue Jahr angestoßen. Viele fleißige Helferinnen und Helfer hatten große Platten mit leckeren Schnittchen vorbereitet.
Bestätigen

Bist du sicher?