Palmsonntag 2020
Der kommende Sonntag (5.4.) wird in der kirchlichen Tradition Palmsonntag genannt. Nach guter, alter Tradition hätten wir an diesem Sonntag unsere erste Konfirmation in einer vollen Kirche gefeiert. Doch wegen der anhaltenden Corona-Krise bleibt das Gotteshaus geschlossen. Wir mussten beide Konfirmationen (auch die am 19.4.) absagen. Außergewöhnliche Ereignisse erfordern nun mal außergewöhnliche Maßnahmen. Diese sind nötig, weil sie dem Schutz und damit dem Leben dienen.
Am Palmsonntag denken wir an den Einzug Jesu in Jerusalem. Die Bibel erzählt, dass sich eine große Menge aufgemacht hatte, um Jesus mit Palmzweigen und Gesängen zu begrüßen (Johannes 12). Palmzweige sind ein Symbol für Freude und Sieg. „Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn“, riefen ihm die Menschen zu. Sie verknüpften mit Jesus große Hoffnungen. Doch nur wenige Tage später schlug die Stimmung um. Dieselben, die ihm zugejubelt hatten, riefen nun: „Kreuzige ihn“.
Der Psalm für Palmsonntag nimmt diese Stimmung auf: „Gott, hilf mir! Denn das Wasser geht mir bis an die Kehle. Ich versinke in tiefem Schlamm.“
Vielen Menschen mag es jetzt in dieser Zeit der großen Unsicherheiten, der Angst und der Isolation ähnlich gehen. Wann ist diese Krise endlich vorbei? Wann können wir uns wieder frei und unbeschwert bewegen und wieder am Leben teilnehmen?
Ich denke an die vielen Menschen, die diese Pandemie bereits weggerafft hat. Mögen sie im Frieden ruhen! Ich denke an die Angehörigen, die trauern. Möge Gott sie trösten! Ich denke aber auch an die, die Unglaubliches leisten in den Krankenhäusern, die Ärzte und Pfleger… Ich denke an die Menschen, die verzweifelt sind, die auch noch aus anderen Gründen leiden, weil sie in Kriegsgebieten leben müssen, verfolgt werden, hungern und frieren.
Bevor wir Ostern feiern, sollten wir es aushalten, die Bilder von denen zu sehen, die bis heute geschunden, vergessen, geschlagen und getötet werden.
Nur wenn wir diese Bilder aushalten, wird auch ein Ostern möglich sein, der Sieg des Lebens über den Tod.
Bleiben Sie behütet!
Es grüßt Sie Ihr und Euer Pastor Seivert
Podcast Andacht Palmsonntag
Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben...
Schön das es solche Möglichkeiten gibt und man auch in dieser Zeit vertraute Klänge hören kann.